logo
Friedhöfe Wien

Eine Umfrage des Meinungsforschers Peter Hajek unter 800 Wienerinnen und Wienern ab 30 Jahren zur Kundenzufriedenheit der Friedhöfe Wien 2015 ergab eine hohe Zufriedenheit mit dem Angebot der Friedhöfe Wien GmbH.12 83 % der KundInnen hatten noch nie eine Reklamation hinsichtlich der Leistungen der Friedhöfe Wien.

Am wichtigsten für die KundInnen ist der Zustand der Wege, gefolgt von Fachkompetenz und Freundlichkeit der MitarbeiterInnen. Neben der Kernkompetenz der Friedhöfe als Dienstleister rund um Grabanlagen und Beisetzungen nehmen die Friedhöfe Wien weitere wichtige Funktionen in der Stadt wahr.

Hier waren den Befragten die Wahrung des kulturellen Erbes und die Erhaltung der über 100 Baudenkmäler – beispielsweise die Karl-Borromäus-Kirche (Lueger-Kirche) am Wiener Zentralfriedhof – am wichtigsten, gefolgt von den Friedhöfen als Lebensraum für Tiere und als Erholungsort für die WienerInnen.

© CIDCOM / Dominik Vsetecka
Der Friedhof als Erholungsort für Wienerinnen und Wiener © CIDCOM / Dominik Vsetecka