logo
Grundsätze des Personalmanagements

Bei den Wiener Stadtwerken stehen der Mensch und seine Entwicklung im Mittelpunkt. Dafür setzen sie auf eine starke Personalentwicklung und -förderung, eine wertschätzende Führungs- und Kommunikationskultur, flexible Arbeitszeitmodelle sowie hohe Standards bei Arbeitssicherheit und im Gesundheitsschutz.

Das Respektieren der Würde und der individuellen Persönlichkeit aller Menschen, Chancengleichheit und Gleichbehandlung unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Kultur, Religion oder sexueller Orientierung, die Förderung und Unterstützung jedes einzelnen Mitarbeiters bzw. jeder einzelnen Mitarbeiterin bei seiner bzw. ihrer beruflichen Weiterentwicklung sind u.a. in den Führungsgrundsätzen, den Nachhaltigkeitsleitsätzen und dem Code of Conduct des Unternehmens fixiert.

Im Rahmen der Wesentlichkeitsanalyse 2015 wurden die Aspekte ermittelt, die besonders wichtig sind: das Schaffen attraktiver Arbeitsplätze und optimaler Entwicklungsmöglichkeiten sowie Gesundheitsförderung und Unfallprävention.