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Zufriedenheit durch Qualität

Ein sehr wichtiges Erfolgskriterium ist die Zufriedenheit unserer KundInnen. Daher arbeiten wir ständig daran, die Qualität unserer Dienstleistungen weiter zu verbessern. Mit Erfolg – wie regelmäßig durchgeführte Befragungen zeigen.

Die Zufriedenheit unserer KundInnen ist für uns nicht nur ein wesentliches Erfolgskriterium, sondern Befragungen unserer KundInnen liefern uns zugleich wertvolle Hinweise und Anregungen, wie wir unseren Service weiter ausbauen und verbessern können. Beispielsweise hatten Befragungen bei den Wiener Lokalbahnen die Einrichtung eines Beschwerdemanagementsystems und die Ausweitung der regelmäßigen Reinigung von Bahnen und Stationen auch auf das Wochenende zur Folge.

Zufriedenheit mit den Öffis

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In regelmäßig durchgeführten Befragungen im Auftrag der Wiener Linien wird die Gesamtzufriedenheit mit den Öffis in Wien ermittelt. In 2014 haben 97 % der WienerInnen angegeben, dass Sie mit dem ÖPNV in Wien zufrieden sind. Dies ist das bisher beste Ergebnis in diesen Befragungen.

Auch im internationalen Vergleich ist die Zufriedenheit der Wiener Bevölkerung mit der Qualität ihres öffentlichen Nahverkehrs ausgesprochen hoch. In einer 2007 veröffentlichten Meinungsbefragung der Europäischen Kommission in 75 europäischen Städten erreichte Wien hinter Helsinki einen herausragenden zweiten Platz. Die Studie finden Sie hier.

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Im Falle eines Falles

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Eine Umfrage der Bestattung Wien zum Umgang der WienerInnen und in weiterer Folge aller ÖsterreicherInnen mit einem Todesfall ergab, dass die Menschen in diesem sensiblen Bereich mehr Unterstützung benötigen. Knapp die Hälfte der Befragten (47 Prozent) fühlte sich auf einen Todesfall nicht vorbereitet. Trauer geht oft Hand in Hand mit Ratlosigkeit. Laut Studie stellen vor allem die notwendigen Behördengänge nach einem Todesfall, aber auch finanzielle und rechtliche Fragen für viele Hinterbliebenen große Herausforderungen dar. Um diesem Bedürfnis Rechnung zu tragen, hat die Bestattung Wien gemeinsam mit weiteren Organisationen den Ratgeber „Rat und Hilfe im Trauerfall“ erstellt. In den Jahren 2007/2008 wurden über 100.000 Exemplare an Interessierte abgegeben, davon gut 60.000 von der Wiener und 50.000 von der österreichweiten Version. Danach ist die Zahl jener WienerInnen, die sich auf einen Todesfall in ihrem Umfeld gut vorbereitet fühlen, von 15 auf 20 % gestiegen.

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Im Falle eines Falles

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Trauerinformationsabend
Foto: trauernde Menschen sitzen um einen Tisch, eine Frau zündet eine Kerze an, am Tisch: brennende Kerzen (Andenken/Trauer)

Die MitarbeiterInnen der Bestattung Wien stehen bei Bedarf mit Rat und Tat hilfreich zur Seite. Ziel ist, mit einer permanenten Ausweitung des Serviceangebotes weitere Schritte zur KundInnenzufriedenheit zu setzen. Das Unternehmen führt in Wien zwölf Kundenservicestellen, zwei weitere gibt es in Schwechat und Korneuburg. Die Kundenservice-Zentrale (am Zentralfriedhof) ist an 365 Tagen geöffnet und steht vor allem an den Wochenenden für Beratung und Information zur Verfügung. Auf Wunsch sind auch Hausbesuche möglich. Neben der Vorsorgeberatung bietet die Bestattung Wien eine rechtliche und psychologische Nachbetreuung von Hinterbliebenen. Auch außergewöhnliche Wünsche werden gerne erfüllt: Totenmasken, Handplastiken, Gedenkbilder, virtuelle Kondolenzbücher, Seebestattung und vieles mehr geben Angehörigen die Möglichkeit zur individuellen Trauerbewältigung.

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Enger Kontakt zu unseren KundInnen durch diverse Serviceangebote

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Infostelle der Wiener Linien an der Station Praterstern

Alle großen Unternehmen der Wiener Stadtwerke haben KundInnenzentren und Servicestellen in denen KundInnen persönlich oder telefonisch beraten werden.
Die Servicestellen mit den aktuellen Öffnungszeiten finden Sie auf den folgenden Internetseiten.

www.wienerlinien.at

www.wienenergie.at

www.wienernetze.at

www.bestattungwien.at

www.friedhoefewien.at

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